Schlagzeilen

26.2.2024

TF Ahrensfelde – SSV Pölitz 2:4

Gegen eine neu formierte Ahrensfelder Mannschaft hatten wir schwer zu kämpfen, um am Ende aber verdient mit 4:2 zu gewinnen.

W. Hahn an Nr. 1 wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht, denn Jens Soltau hatte, wie schon in den letzten Jahren keine Chance, so dass das Spiel am Ende mit 6:1 6:1 souverän gewonnen wurde.  Das E. Pnischak nach seiner Verletzung noch nicht so weit wie in alten Tagen ist, konnte man im 1. Satz sehen, denn der ging klar 2:6 verloren. Dass es dann aber besser gehen kann, konnte man im zweiten Satz sehen, der von E. Pnischak dann klar 6:1 gewonnen wurde. Im Match-Tiebreak fehlte dann die Kraft und somit musste er das Spiel abgeben.

Ähnliches Bild bei R. Kloda, der sich auch im ersten Satz mehr als schwer tat, aber wenigstens am Ende 7:5 gewann, der zweite Satz wurde dann mit 6:0 mühelos absolviert.

B. Schreiber hatte gegen seinen ewigen Gegenspieler Dr. J. Osterloh erneut mehr Mühe als erforderlich, konnte dieses Mal aber den ersten Satz knapp mit 7:6 gewinnen und dann den zweiten Satz sicher 6:3. Das reichte schon für ein Punkteteilung.

Die Doppelspiele mussten dann über Remis oder Sieg entscheiden. Doppel 1 W. Hahn/E. Pnischak sicherte durch einen schwer erkämpften, aber eigentlich nie gefährdeten Sieg den erforderlichen Siegespunkt. Doppel 2 W. Schmidt/R. Knickrehm hatten es gegen das doch bessere Ahrensfelder Doppel J. Soltau/ Osterloh, J. schwer, spielten einfach unglücklich und verloren zwar 2:6  2:6, aber etwas in der Höhe unverdient.

6.2.2024

Spiel Herren 65 – TC Tornesch

Unerwarteter Sieg und dann gleich mit 5:1

Das erste Mal in der Wintersaison, dass die Herren 65 in bester Besetzung antreten konnten. Es folgte logischer Weise der erste Sieg.

Ernst Pnischak-Weise war nach seiner Krankheit wieder einsatzfähig, verlor zwar sein Einzel, hatte aber durch seine Nominierung und seinem Spiel im Doppel großen Anteil am Erfolg.

In der ersten Runde hatte Bernd Schreiber keine Mühe, gewann den ersten Satz locker zu Null, im zweiten Satz gab er dann drei Spiele ab, war aber nie gefährdet. Ernst Pnischak verlor den ersten Satz, fand sich dann besser zurecht, kam aber im zweiten Satz über ein 6:7 nicht hinaus.

In der zweiten Runde zeigte Wolfgang Hahn was in ihm steckt, denn gegen seinen vier LK´s besseren M. Haacke zeigte er seine kämpferischen Möglichkeiten. Beide Sätze wurden klar gewonnen, der erste Satz 6:1, der zweite Satz 6:3.Ím Spiel nebenan hatte Rainer Kloda mehr Mühe, gewann den ersten Satz noch 6:4, verlor dann aber den zweiten Satz knapp 6:7. Somit musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen, der dann knapp 10:8 gewonnen wurde.

Damit war bereits ein Remis erreicht, also das bisher dann beste Ergebnis der Winterrunde. Aber es kam noch besser, denn beide Doppel konnten punkten. Doppel 1 W. Hahn/E.Pnischak gewannen deutlich mit 6:3 6:0 und spielten so hervorragend gut,  dass die Gäste Haacke/Mielke entnervt aufgaben. Knapper aber nicht unverdient  der Sieg von Doppel 2 B. Schreiber/W. Schmidt, die am Ende mit 6:4  6:4 das Spiel durch eine kämpferisch starke Leistung für sich entscheiden konnten.

„LK 13“ wurde während der Siegesfeier etliche Male angestimmt – der neue Titel von Spitzenspieler Wolfgang Hahn.

4. Juni 2023

04. Juni 2023

 

Doppelrunde Herren 65

THC Bad Oldesloe – SSV Pölitz  1:3

 In der ersten Kette Nr. 1 gegen Nr. 1 und Mannschaft 2 gegen Mannschaft 2 kam es zu folgenden Paarungen:

Unsere eingespielte Nr. 1 mit Wolfgang Hahn und Ernst Weise-Pnischak hatte es mit zwei alten Cracks der Fußballvergangenheit zu tun. Für den THC waren Andreas Petersen ( früher SV Eichede ) und Rolf Graffenberger ( früher Torwart beim VfL Bad Oldesloe zu Zeiten, als in Bad Oldesloe noch hochklassiger Fußball gespielt wurde ) aufgestellt. Es zeigte sich aber sofort, dass unsere langjährig eingespielten Tennisspieler zu stark für die Fußballer waren. Auch wenn der Gegner gelegentlich gute Bälle spielte, brachten Ernst und Wolfgang dank guter Laufbereitschaft immer wieder zurück und zwangen so diesen zu leichteren Fehlern. Am Ende wurde die Sätze mit 6:1 und 6:3 klar gewonnen.

Auch das 2. Doppel mit Bernd Schreiber und Werner Schmidt hatten es mit alten Bekannten zu tun. Für Bad Oldesloe liefen Kurt Weirauch ( früher TC Westerau ) und Lothar Sparfeld ( auch noch Mitglied im SSV Pölitz ) auf. Die Ballwechsel waren überwiegend ausgeglichen, aber am Ende hatten Werner und Bernd immer noch einen Schlag mehr auf dem Schläger. So wurde glatt mit 6:3 und 6:4 gewonnen.

Nach der ersten Kette stand es also 2:0 für uns es musste für den Gesamtsieg nur noch ein Spiel gewonnen werden.

Das erledigten das inzwischen für Ernst W-Pnischak eingesprungene Rolf Wollesen und unsere unangefochtene Nr. 1 Wolfgang Hahn als Herren 1. Das Doppel Weirauch/Sparfeld wurde im 1. Satz gleich in die Defensive gedrückt. Zwar gelang Lothar S. gelegentlich mit seiner unnachahmlichen Lauffreude, ab und zu noch den einen oder anderen Ball zu erreichen und auf unsere Seite zurück zu schieben, aber am Ende hieß es 6:2 für Pölitz.

Der 2. Satz begann für die Pölitzer etwas holprig und der THC lag plötzlich mit einem Break vorne ( Aufschlagverlust zu 0 für Rolf ). Das wurde aber gleich mit dem Re-Break wieder ausgeglichen und in der Folge setzte sich das druckvolle Spiel von Wolfgang und Rolf durch und es wurde ein ungefährdeter 2-Satz-Sieg mit 6:3 im 2. Satz.

Somit stand es 3:0 für uns und das 4. Doppel konnte nur noch das Ergebnis auf maximal 4:0 erhöhen. Leider war es den beiden Kämpfern Bernd und Werner nicht vergönnt. Sie hatten mit dem sehr sicher aufspielenden „Ersatz-Doppel 2“ der Oldesloer so Ihre Mühe.

Die Gegner waren Horst Rönnebeck und Diethelm Vehoff. Zwei ausgefuchste ältere Spieler mit sichern Grundschlägen und gutem Auge. Nur gelegentlich gelangen Werner und Bernd Stopps, die die Gegner meistens nicht erlaufen konnten. Der erste Satz wurde noch klar mit 6:2 verloren. Im zweiten Satz lag man auch schon deutlich zurück und kämpfte sich noch in den Tiebreak. Dieser verlief aber ähnlich wie der gesamte Satz, man lag schnell weit zurück und konnte doch noch zum 6:6 ausgleichen. Am Ende hatten die Oldesloer die Nase vorn und erspielten den Ehrenpunkt.

Für alle Beteiligten waren die Spiele bei großer Hitze sehr anstrengend. Nach dem letzten Spiel gab es kühlende Getränke und auch für das leibliche Wohl hatten die THC’ler in der Pause mit einem reichlichen Frühstück und am Ende mit der Currywurst mit Pommes gesorgt.

31.Mai 2023

Für das erste Spiel gegen Großhansdorf gibt es von meiner Seite zu den Spielverläufen nicht viel zu sagen, weil ich nicht anwesend war. Aber der Spielbericht spricht für die ersten beiden Doppelspiele schon einen sehr engen Spielverlauf.

Sowohl Doppel 1 mit Ernst Weise-Pnischak und Klaus Brüggen musste zum spielentscheidenden Match-Tiebreak greifen als auch das Doppel 2 mit Horst Meins und Martin Köhler. Die Ergebnisse:

Doppel 1         6:3 , 4:6, 10:8

Doppel 2         6:7 , 6:4, 10:7

Für die zweite Runde stand dann Wolfgang Hahn zur Verfügung und so konnte das 1. Doppel in bewährter Aufstellung auflaufen. Man gewann sicher mit 6:3 und 6:0 und somit war der 3. Punkt gesichert.

Auch das 2. Doppel wurde mit Werner Kumpf geändert. Zusammen mit Martin Köhler wurde aber 3:6 und 2:6 gegen das Doppel 1 von Großhansdorf verloren.

So kamen auch die Großhansdorfer zu ihrem Ehrenpunkt.

1.7.2023

Herren 65 Winterrunde 2022/2023

Die Winterrunde 2022/23 ist wohl die schlechteste Saison, die die Herren 65 gespielt hat.

Es gab zwar nur drei Spiele, die wurden aber alle drei klar verloren. Zwar gab es erneut Ausfälle von Stammspielern und kleinere Verletzungen der eingesetzten Spieler, aber bis auf das Spiel gegen TC Eutin waren unsere Gegner einfach zu stark.

04. Dezember 2022

TK Mölln – SSV Pölitz 6:0

Gegen eine Möllner Mannschaft- gespickt mit Landesligaspielern – hatten wir keine Chance. Wenn unsere Nr. 1 W. Hahn schon 0:6 0:6 verliert, kann man sich vorstellen, wie stark die Möllner waren.

Denn in den anderen Begegnungen ging es E. Pnischak, B. Schreiber und M. Köhler nicht besser.

Die Einzel gewannen die Gastgeber insgesamt mit 4:0 Punkten 12:0 Sätzen und 48:4Spielen.

Das gleiche Bild dann bei den Doppelspielen. W. Hahn/E. Pnischak und B. Schreiber/M. Köhler verloren ebenfalls deutlich.

Für Mannschaftsführer P. Jurczyk stellte sich die Frage, wie so eine starke Mannschaft in der untersten Klasse Herren 65 spielen darf.  Im Tennisverband sollte man sich nicht wundern, wenn Mannschaften nach solchen Erfahrungen im Winter und gerade im Winter nicht mehr melden.

21. Jan. 2023

TSG Scharbeutz – SSV  Pölitz  5:1

Etwas unglücklich für die Pölitzer Mannschaft, die nicht informiert waren bzw. gelesen haben, dass in der Halle Scharbeutz mit Außenschuhen gespielt werden sollte. So hatte vor allen Dingen W. Hahn große Standschwierigkeiten. Das gleiche galt auch für E.Pnischak und B. Schreiber. Gegenüber TK Mölln konnte man zumindest mitspielen und E. Pnischak und B. Schreiber sogar auf einen Satzgewinn hoffen.  Am Ende reichte es jedoch nicht. Den einzigen Punkt holte K.D. Bruhns auf Position 4, denn er gewann sein Spiel gegen J. Hennigs mit 6:1 6:3 klar.

Besser sah es in den Doppelspielen aus, die allerdings unglücklich verloren wurden. Doppel 1 W. Hahn/E. Pnischak verloren erst  im Match-Tiebreak und dann auch nur etwas unglücklich. Doppel 2 P. Jurczyk/B. Schreiber verloren auch knapp, aber mit 5:7  3:6 deutlicher als Doppel 1.

Etwas unschön die Gastgebergewohnheit der Scharbeutzer Mannschaft. Es gab keine Abschlussrede, es gab keine Siegerrunde und die Gästemannschaft Pölitz wurde  einfach alleine sitzen gelassen.

04. März 2023

SSV Pölitz – TC Eutin  2:4

Im letzten Spiel der Winterrunde gab es ebenfalls eine Niederlage, die dieses Mal aber Gott sei Dank etwas knapper ausfiel und dann noch unglücklich, da sich R.Knickrehm im zweiten Doppel so schwer verletzte, dass er das Spiel beenden musste. Ein Ball hatte ihn aus kurzer Distanz im Kopfbereich getroffen und ein Weiterspielen nicht möglich gemacht.

In den Einzelspielen lagen die Pölitzer mit 1:3 zurück, lediglich E. Pnischak gewann sein Spiel gegen P. Langbehn deutlich. W. Hahn und W. Schmidt verloren trotz gutem Spiel deutlich und B. Schreiber spielte wie so oft, um im Match-Tiebreak zu gewinnen. Aber auch dieses Mal ging der Versuch schief.

So mussten beide Doppel gewonnen werden, um wenigstens eine Punkteteilung zu erreichen. W. Hahn/E. Pnischak legten im Doppel 1vor und gewann gegen Mario/Langbehn mit 6:1  6:1 mehr als deutlich. Doppel 2 B. Schreiber/R. Knickrehm gewannen zwar den ersten Satz, verloren dann den zweiten Satz und mussten dann im Match-Tiebreak aufgrund der schweren Verletzung von
R. Knickrehm das Spiel abgeben.

03.05.2023

Die neue Chronik steht im Downloadbereich bereit

Vielen Dank an Peter für den betriebenen Aufwand :-)

 

Nächste Termine

Keine Termine